:: real|friends
 
castings
 
So haben sich die Darsteller qualifiziert...

Die Rolle des Ross Geller wurde für David Schwimmer geschrieben und die Produzenten der Serie mussten David überreden für FRIENDS aus Chicago zurückzukommen. Die Macher hatten schon früher David getroffen, als er in einer anderen Show mitspielte. David musste überredet werden, da er vorher mit Sitcoms schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Aber David gab FRIENDS eine Chance, nachdem er die ersten Scripte gelesen hatte.
"Wir mussten ihn eingehend bitten aus Chicago zurückzukommen, denn er war nicht gerade scharf darauf wieder in einer Fernsehserie mitzuspielen" sagte Kevin Bright "Von allen Schauspielern war er der einzige an den wir bereits beim Schreiben der Rolle dachten. Aber trotzdem hat es uns noch überrascht wie gut er auf die Rolle passte und wie richtig er für physische Comedy geeignet ist.
Matthew Perry hat für die Rolle des Chandler Bing vorgesprochen, nachdem seine eigene Sitcom Idee Maxwell's House, die eigenartigerweise selbst von einer Gruppe von jungen Leuten in New York handelte, von NBC abgelehnt wurde, zugunsten von FRIENDS. Und er bekam die Rolle des Chandler, obwohl die Produzenten nichts von seiner eigenen Idee wussten.
"Matthew ist so gut, er kann einen Witz lustig erzählen den kein anderen so bringen könnte" sagte Marta Kauffmann. "Manchmal sitzen die Autoren herum und überlegen was Matthew wohl mit diesem Satz anfangen würde, welche Worte er verwenden würde, und jedes mal überrascht er uns doch wieder"
Für die Rolle des "dummen" Joey Tribbiani hatte Matt LeBlanc vorgesprochen, er war der einzige der Joey die richtige Dosis Dummheit geben konnte um ihn trotzdem lieb und nett wirken zu lassen. Matt hatte schon vorher einige ähnliche Rollen gespielt, z.B. in "Al Bundy".
"Es ist eine komische Situation. Wenn du etwas gut machst, wollen die Leute dir ständig diese Rollen geben. Ich hasste es anfangs so stereotyp eingesetzt zu werden. Aber da draußen waren 500 Menschen die die Rolle sofort genommen hätten" sagte Matt.
"Matt hat Joey genau den richtigen Touch gegeben, so dass er trotz seiner Dummheit freundlich und süß wirkt, besser als wir uns das vorgestellt haben" sagte David Crane zur Besetzung.
Die Rolle der Phoebe Buffay war bestimmt dazu von Lisa Kudrow gespielt zu werden. Sie hatte als eine der ersten vorgesprochen. Lisa war durch ihre Rolle der Ursula Buffay aus der Sitcom Mad about you bekannt. Sofort begannen die Produzenten damit die Rolle als Ursula's Zwillingsschwester auszugestalten. Die ersten drei Jahre hat Lisa beide Rollen gespielt, bis Mad about you abgesetzt wurde.
"In anderen Händen, hätte Phoebe zu einer langweiligen Rolle verkommen können, aber Lisa spielt die Rolle so real und lebendig, dass die Rolle immer wieder bewegende Momente erzeugt" sagte David Crane.
"Leute die mich nicht kennen, sprechen manchmal ganz langsam mit mir, damit ich ihnen folgen kann" wunderte sich Lisa.
Die Rolle von Monica Geller ging an Courteney Cox, der einzige bekannte Name im Cast. Sie war vor allem bekannt durch ihre Rolle als Michael J. Fox's Freundin in Family Ties. Courteney war ursprünglich für die Rolle von Rachel vorgesehen, aber sie konnte die Macher davon überzeugen, dass sie besser auf die Rolle von Monica passte.
"Sie sagten: wir sehen dich eher als Rachel. Aber ich hätte die Rachel genauso neurotisch gespielt und wäre nie so gut wie Jennifer Aniston gewesen" sagte Courteney.
"Wir dachten Courteney wäre die richtige Rachel weil sie so hübsch ist, aber sie hat immer wieder gesagt: Nein, Nein, Ich bin Monica. Dann hat sie uns überredet für Monica vorzusprechen und es hat uns umgehauen, weil sie so witzig war. Sie hatte uns überzeugt" sagte Crane
Auch mit Jennifer Aniston war es komisch, sie kam um für die Rolle der Monica Geller vorzusprechen. Im Endeffekt wurde ihr jeodch die Rolle von Rachel Green zugesprochen.
"Wir hatten keine Rachel gesehen bis Jennifer den Raum betrat. Es war unglaublich. Da war sie, Rachel. Jennifer hatte eine Begabung dafür eine Braut zu spielen, man musste sie einfach lieben" sagte Marta Kauffmann.
"Rachel ist keine klischeehafte Prinzessin, sie ist nicht dumm. Sie hatte nur vorher nie über irgendetwas nachdenken müssen. Sie musste nie für sich selbst sorgen oder sich um irgend etwas sorgen machen" sagte Jennifer.