:: real|friends
 
matt le blanc
 
Matt Le Blanc als Joey Tribbiani

Fakten:

Bürgerlicher Name: Matt Le Blanc
Geburtsdatum: 25.07.1967
Geburtsort: Newton, Massachusetts, USA

Kurzbiographie: Im zarten Alter von acht, entschloß sich der kleine Matt LeBlanc für eine Karriere als Sandbike Fahrer. Der talentierte Fahrer plante Profi zu werden, bis seine besorgte Mutter ihn davon überzeugte, doch Schreiner zu werden. Den Gedanken, diesen praktischen Beruf ausüben zu müssen, hasste Matt. So hörte er auf einen Freund und zog sofort nach seinem High School Abschluß nach New York um als Model zu arbeiten.
1987 trat er in verschiedenen Internationalen Werbespots auf, so z.B. für Levi's 501 Jeans, Heinz Ketchup, Coca-Cola und Doritos.
1988 begann Matt mit seiner Schauspielausbildung. Schon 1989 bekam er eine Rolle in der Sitcom TV 101. Außerdem trat er als Gast in Al Bundy auf, was ihm seine eigene Spin-off Serie einbrachte. Top of the Heapwurde ein Jahr später zu Vinnie and Bobby umgearbeitet. Keine der beiden Sitcoms überzeugte.
1994 kam sein Durchbruch, als er für die Rolle als Joey Tribbiani in FRIENDS bei NBC vorsprach und überzeugte.
Seine erste große Kinorolle hatte er in Ed, ein Flop. 1998 kam aber auch der Erfolg im Kino, mit seiner Rolle als Pilot Don West in Lost in Space. In seiner Freizeit fährt er gerne Autorennen.



Filmographie
2001 Die Männer Ihrer Majestät
2001 Headliners & Legends: Brooke Shields (TV-Special)
2001 Friends: The Stuff You've Never Seen (TV-Special)
2000 My VH1 Music Awards (TV-Special)
2000 3 Engel für Charlie
1999 The 51st Annual Primetime Emmy Awards (TV-Special)
1998 Lost In Space
1996 Ed
1995 Red Shoe Diaries 7: Burning Up (TV-Film)
1994 Friends (TV-Serie)
1994 Clash - Showdown in L.A.
1994 Auf Bewährung (TV-Film)
1993 The Killing Box
1993 Class Of '96 (TV-Serie)
1993 Red Shoe Diaries 3: Another Woman's Lipstick (TV-Film)
1992 Verducci und Sohn (TV-Serie)
1992 Foxy Fantasies (TV-Serie; Episoden 1.5 & 1.18)
1991 Eine schrecklich nette Familie (TV-Serie; Episoden 5.17, 5.20 & 6.9)
1991 Top Of The Heap (TV-Serie)
1990 Monsters (TV-Serie; Episode 3.8)
1990 Auf Leben und Tod (TV-Film)
1989 Just The Ten Of Us (TV-Serie; Episoden 3.2 & 3.7)
1988 TV 101 (TV-Serie)