:: real|friends
 
david schwimmer
 
David Schwimmer als Ross Geller

Fakten:

Bürgerlicher Name: David Schwimmer
Geburtsdatum: 02.11.1966
Geburtsort: Queens, New York, USA

Kurzbiographie: David Schwimmer's Schauspielkarriere begann an seiner Los Angeles High School, als er aus einer Laune heraus den Schauspielkurs besuchte. Der Trainer erinnerte sich an David's Talent und überzeugte ihn, einen Sommerlehrgang an der Northwestern University zu besuchen. David verpflichtete sich und liebte es so sehr, dass er sich als Schauspielstudent eintrug. Nach seinem Abschluß in Sprache/Theater gründete er zusammen mit sieben anderen Northwestern Absolventen die Chicagoer Lookingglass Theater Company, ein Ensemble aus Schauspielern, Regisseuren, Autoren und Designern. Er war als Regisseur für verschiedene Theaterstücke tätig, darunter auch die mit einem Award ausgezeichnete Produktion The Jungle.
Seinen ersten Fernsehauftritt hatte David in mehreren Episoden der Serie Wunderbare Jahre. Außerdem hatte er Gastrollen in L.A. Law und NYPD Blue. Seine erste Hauptrolle hatte er in der Sitcom Monty, die jedoch nicht lange lief.
Auch in verschiedenen Kinofilmen trate er auf, darunter Sechs Tage, sieben Nächte und The Pallbearer. 1998 hat er Kissing a Fool produziert und war Regisseur von Since You've Been Gone.
David lebt in Los Angeles und Chicago.



Filmographie
2001 Band Of Brothers (TV-Serie)
2001 Hotel
2000 The Big Breakfast (TV-Serie)
2000 Picking Up The Pieces
2000 Love & Sex
1999 Rage - Irrsinninge Gewalt
1998 The Thin Pink Line
1998 Der Musterschüler
1998 Sechs Tage, sieben Nächte
1998 Dümmer geht's immer! (TV-Film)
1998 Kissing A Fool
1997 Happy Birthday Elizabeth: A Celebration Of Life (TV-Special)
1997 Breast Men (TV-Film)
1996 ER (TV-Serie; Episode 3.1)
1996 Der Zufallslover
1995 The Single Guy (TV-Serie; Episode 1.6)
1994 Friends (TV-Serie)
1994 Wolf
1994 Monty (TV-Serie)
1993 Twenty Bucks
1993 The Vaiter
1993 Blossom (TV-Serie; Episoden 4.5 &4.6)
1993 NYPD Blue - New York Cops (TV-Serie; Episoden 1.1, 1.2, 1.3 & 1.4)
1992 L.A. Law (TV-Serie; Episoden 7.2, 7.6, 7.8, 7.11 & 7.13)
1992 Crossing The Bridge
1991 Wunderbare Jahre (TV-Serie)
1990 Flug durch die Hölle
1989 A Deadly Silence (TV-Film)