:: real|friends
 
die geschichte
 
Vom Anfang bis jetzt...

Bei der US-Erstausstrahlung von FRIENDS im Herbst 1994 hatten nur wenige Kritiker und Zuschauer etwas Besonderes erhofft:

Da gab es also eine weitere Sitcom, eine weitere Serie über Mittzwanziger, es klang wie eine Mixtur aus Melrose Place und Seinfeld. Oder möglicherweise würde es sich als ein Reality Bites - Voll das Leben in Serienform herausstellen.

Doch FRIENDS war anders -- und erfolgreich.
Die Einschaltquoten schossen in die Höhe, es hagelte Fernsehpreise, die Darsteller waren plötzlich überall: auf Zeitschriftencovers, in Talkshows, in Werbeclips und schließlich auch in Kinofilmen. Nach über sieben Jahren Laufzeit, nach acht Staffeln mit über 180 Folgen ist FRIENDS so beliebt wie eh und je, mit über 30 Millionen Zuschauern im englischsprachigen Raum.
Und mit der achten Staffel wurde FRIENDS auch zur erfolgreichsten Fernsehserie aller Zeiten.


Die Idee

FRIENDS Erfinder Marta Kauffman und David Crane waren seit ihrer Studienzeit an der Brandels Universität in Walthan, Massachusetts, Freunde und Partner. Nach ihrem Abschluß sind beide nach New York umgezogen und haben an Broadway Musicals gearbeitet. Während der Produktion eines Musicals lernten sie Kevin Bright kennen.
Noch während ihrer Arbeit an "Dream on" hatten sie ein Meeting mit Warner Bros. um drei ihrer gemeinsamen Sitcom Ideen für die Saison 1994/95 mit den Fernsehverantwortlichen zu besprechen. Zwei haben es nicht geschafft, aber NBC unterzeichnete einen Vertrag für "FRIENDS LIKE US". Der Plot: Sechs Leute in den Zwanzigern und deren Probleme und Sorgen in New York City.

Während der Vorbereitungsarbeiten zur Pilotsendung hatte die Sitcom ständig neuen Arbeitstitel. So z.B. "Across the Hall", "Friends Like Us" und "Six of One". Nachdem es aber in der Serie hauptsächlich darum gehen sollte, dass jeder für jeden in jeder Lebenslage da ist, entschied man sich letztendlich für einen einfacheren Namen.
"FRIENDS" war geboren.

Nachdem die Schauspieler gefunden waren musste noch ein Theme Song her. Für die Pilotsendung war "I'll be there for you" nur ein 20 Sekunden Trailer, wurde dann jedoch mit großem Erfolg auch als Single produziert (siehe Titelsong).

Am 22.09.1994 wurde der Pilot "The one Where Monica Gets a Roommate" mit durchschlagendem Erfolg ausgestrahlt. Dieser Erfolg ist darauf zurück zu führen, dass die Story in einer Art und Weise präsentiert wird, die es dem Zuschauer leicht macht sich mit den Charakteren zu identifizieren.

Das ist vor allem den FRIENDS Produzenten Marta Kauffman, David Crane und Kevin Bright zu verdanken.